Erste Abschnitte mit Tempo 30 auf Baselbieter Kantonsstrassen bewilligt

Endlich ein bisschen Tempo 30

|
Baselland

Der Kanton bewilligt Tempo 30 auf Kantonsstrassen. Vier kurze Abschnitte in vier Gemeinden werden demnächst sicherer und ruhiger. Dabei bleibt der Kanton aber weit unter den Anträgen der Gemeinden, welche Tempo 30 auf längeren Abschnitten gewünscht hatten. Der VCS beider Basel freut sich über diesen ersten Schritt, auf den rasch die nächsten folgen müssen.

Die nun bewilligten Tempo-30-Abschnitte in Bottmingen, Oberwil, Therwil und Maisprach sind das Minimum: An diesen Stellen sind die Hauptstrassen (die dem Kanton gehören) laut, gefährlich und ungemütlich. Doch es gibt viele weitere Strassen, die ebenfalls von Tempo 30 profitieren müssen. Der Kanton setzt mit seinem Beschluss eine Minimalvariante um. Weniger wäre nicht möglich gewesen.

Doch die Gemeinden wären viel weiter und andere Kantone haben Tempo 30 auf Kantonsstrassen bereits lange vor dem Baselbiet ermöglicht. Der VCS beider Basel ist überzeugt vom enormen Potential von Tempo 30 für die Sicherheit, für die Umwelt und damit für die Lebensqualität.

«Endlich! Wir sehen im heutigen Entscheid einen ersten Schritt, der für mehr Sicherheit und Gemütlichkeit in den Dorfzentren sorgt. Wir fordern den Kanton dazu auf, weniger zögerlich zu sein und möglichst vielen Menschen dank Tempo 30 bessere Sicherheit und Lebensqualität zu bieten», sagt Florian Schreier, Geschäftsführer VCS beider Basel.

Der VCS beider Basel sieht bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Birsfelden und ums Zentrum in Liestal konkret das Potential für Tempo 30. Dazu werden wohl bald auch weitere Gemeinden kommen, die ihr Zentrum gerne ruhig, sicher und gemütlich gestalten wollen.

Nachbessern bei Lärmsanierungen auf Papier

In der Vergangenheit wurden viele vom Strassenlärm übermässig belastete Kantonsstrassen im Siedlungsgebiet mit dem Mittel der «Erleichterung» auf dem Papier lärmsaniert. Dies bedeutet für die Anwohner:innen keinerlei Verbesserung ihrer Nachtruhe, allerdings eine Entlastung für den Kanton als Eigentümer der betroffenen Strassen. Mit Tempo 30 steht nun eine kostengünstige und effektive Massnahme zur Verfügung, um auch an diesen Strassen die Anwohner:innen vom Strassenlärm zu entlasten.

— VCS beider Basel

Dominik Beeler, Co-Präsident VCS beider Basel, Liestal

079 728 95 52, dominik.beeler@hotmail.com

 

Jan Kirchmayr, Vorstand VCS beider Basel, Landrat (SP), Aesch BL

079 625 11 89, jan@kirchmayr.ch

 

Florian Schreier, Geschäftsführer VCS beider Basel

076 581 10 83, florian.schreier@vcs-blbs.ch

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print