Bahnanschluss EuroAirport

Der VCS beider Basel lehnt den Bahnanschluss für den EuroAirport ab. Das enorme Wachstum bei Flügen und Passagier:innen hat dazu geführt, dass Lärm und Luftverschmutzung die Anwohner:innen stark belastet. Mehr Flugverkehr feuert die Klimakrise weiter an und bedroht unsere Zukunft.

Vernehmlassung Bahnanschluss EuroAirport 2021

Vom 11. Oktober bis zum 9. November 2021 lief die Enquête publique (Vernehmlassung) der Nouvelle Liaison Ferroviaire zum EuroAirport (NLF EAP). Der VCS beider Basel studiert die Unterlagen und brachte sich mit einer Stellungnahme einbringen.

Nun ist es am Französischen Staat, darüber zu entscheiden, ob die NLF EAP im öffentlichen Interesse ist. Danach stehen noch weitere Studien und Prozeduren an, bis der Bau beginnen kann. Die NLF EAP soll 2030 fertiggestellt sein.

Stellungnahme zur Concertation 2018

Der VCS beider Basel lehnt eine Schienenanbindung des EuroAirport (EAP) ohne gleichzeitige, rechtsverbindliche Plafonierung der Flugbewegungen auf höchstens dem aktuellen Stand (Stand 2017) und einer ausgedehnten Nachtflugsperre von mindestens 23.00 bis 06.00 Uhr dezidiert ab. Der Bahnanschluss dient einzig der geplanten Verdoppelung der Flugbewegungen am EAP, mit Ökologie hat das nichts zu tun. Der EAP soll Passagiere von den überlasteten Flughäfen Zürich und Genf übernehmen. Dass der Bahnanschlusses EAP von gewissen Kreisen mit dem Herzstück Basel verquickt wird, ist unsinnig und erweist diesem einen Bärendienst.

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