Klima

Ein Drittel der Schweizer Treibhausgasemissionen stammen aus dem Verkehr und sinken kaum. Der Verkehrssektor muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und deshalb bis 2030 bei netto null ankommen.

Unser Plan für fossilfreie Mobilität

Konsequenter Klimaschutz heisst fossilfreie Mobilität. Darum hat der VCS Schweiz eine Studie zur Umstellung auf fossilfreie Mobilität in Auftrag gegeben und basierend auf dieser einen Masterplan für fossilfreie Mobilität erstellt.

In Basel-Stadt haben wir mit dem neuen Umweltschutzgesetz seit 2021 die Grundlage dafür. Bis spätestens 2050 soll der Verkehr nur noch umweltfreundlich, ressourcenschonend und flächeneffizient sein.

Im Baselbiet ist der Fortschritt langsamer. Wir setzen uns für lebenswerte Quartiere und Hauptstrassen mit Tempo 30, für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs (gerade an den Rändern) und für eine gute Veloinfrastruktur ein.

Der Flughafen Basel ist Dauerthema: Wir sind klar gegen den Bahnanschluss, der mehr Passagiere bringt. Wir sind im Dreiländereck gut vernetzt und engagieren uns für den Schutz der Menschen vor dem Fluglärm.

Fossile Mobilität dominiert

Die meiste Mobilität in der Schweiz ist immer noch fossil angetrieben. Im Güterverkehr dominieren Diesellastwagen, im Personenverkehr das Auto mit Verbrennungsmotor. Das sorgt für dicke Luft, erhitztes Klima und auch viel Lärm.

Pro Tausend EinwohnerInnen gibt es in der Schweiz immer noch etwas über fünfhundert Autos. Das sind enorm viele! Sie brauchen viel Platz beim Stehen und auf den Strassen, und noch viel wichtiger, stossen 15 Millionen Tonnen CO₂e aus!

In der Stadt Basel und in ein paar Gemeinden darum herum aber haben nur rund ein Drittel der Menschen ein eigenes Auto, viele leben autofrei oder autoarm!

Verkehr ist klimaschädlichster Sektor

Seit 1990 haben sich die Treibhausgasemissionen beim Verkehr, im Gegensatz zu anderen Sektoren, kaum verändert. Weiterhin ist der Verkehr der dominierende Klimafaktor in der Schweiz. Rund 40 % der Klimawirkung der Schweiz sind darauf zurückzuführen.

Deshalb engagieren wir uns jeden Tag für klimafreundliche Mobilität. Das heisst keine Verbrennungsmotoren mehr, dafür mehr Velo, Fussverkehr, öV und elektrische Antriebe. Das hilft auch, das Problem mit der Luftverschmutzung zu lösen.

Quelle Graphik: Bericht Emissionen von Treibhausgasen nach revidiertem CO2-Gesetz und Kyoto-Protokoll, 2. Verpflichtungsperiode (2013-2020, Version Juli 2021), Bundesamt für Umwelt BAFU

Klima heizt sich gefährlich auf

Das Klima wird immer wärmer, das zeigt sich auch in der Häufung von Hitzesommern, längeren Trockenperioden und immer milderen Wintern.

Besonders auch die Wälder leiden unter längeren Trockenperioden und extremen Sommern. Darum haben wir uns mit einer Petition gegen den Ausbau der Schnellstrasse und für den Schutz des Hardwalds bei Birsfelden und Muttenz eingesetzt.

Darum setzen wir uns überall konsequent für klimafreundliche Mobilität ein. Wir engagieren uns für den Ausbau der Infrastruktur für klimafreundliche Verkehrsmittel, wir beteiligen uns an Abstimmungen, wo wir Fortschritte für den Klimaschutz erzielen können.

Mit konkreten Projekten wie dem Bus alpin fördern wir klimafreundlichen Verkehr. In der Region setzen wir uns für die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ein, bei Abstimmungen, Bauprojekten und im Austausch mit Verwaltung und öV-Unternehmen.

Der VCS Schweiz publiziert seit Jahren Liste umweltfreundlicher Autos auf eco-auto.info (ehemals Autoumweltliste), mit der beim Autokauf klima- und umweltfreundliche Modelle einfach gefunden werden können.

Netto null bis 2030

Je rascher wir beginnen, die Treibhausemissionen zu eliminieren, desto besser. Hätten wir bereits im Jahr 2000 mit konsequenten Massnahmen zum Klimaschutz begonnen, so wäre die Anpassung wesentlich gemütlicher gewesen. Jetzt muss es halt schnell gehen, so viel Zeit wurde schon vertrödelt!

Auf Antrag des VCS beider Basel hin hat der VCS Schweiz jetzt auch die Forderung nach netto null Treibhausgasemissionen bis 2030 aufgenommen! Damit ist der VCS Schweiz der führende Verkehrsverband wenn es um den Klimaschutz geht. Mit seinen Forderungen und Konzepten zur fossilfreien Mobiltät treiben wir die Diskussion vorwärts.

Quelle Graphik: Global Carbon Budget 2019

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print