Herzstück S-Bahn Basel – Petition für Projektierungsgelder

Parteien und Organisationen haben eine Petition an den Bundesrat lanciert, damit die Kantone Basel-Stadt und Baselland für das Herzstück S-Bahn Basel Projektierungsgelder vom Bund erhalten. Auch wir vom VCS beider Basel unterstützen die Petition, haben aber klare Vorstellungen, wie ein solches Grossprojekt den Verkehr in der Region umweltfreundlicher machen kann.

Die Eisenbahninfrastruktur der Schweiz soll in Schritten ausgebaut werden, den sogenannten «Steps». Demnächst kommt «Step 2035» in die nationalrätliche Debatte. In diesem nächsten Ausbauschritt sollen die wichtigsten Schweizer Bahnprojekte finanziert werden, die 2035 in Betrieb gehen können.

Entgegen den Wünschen der Regierungen von Basel-Stadt und Baselland ist das Herzstück S-Bahn Basel nicht unter diesen Projekten. Denn eine Inbetriebnahme dieser aufwändigen, unterirdischen Verbindung der beiden Bahnhöfe Basel SBB und Badischer Bahnhof bis 2035 ist unrealistisch und noch sind viele Fragen offen.

Der Vorstand des VCS beider Basel hat beschlossen, die Forderung der Petition nach Geldern für die Herzstückprojektierung im Rahmen von Step2035 zu unterstützen. Damit lassen sich die vielen Fragen sorgfältig klären, so dass eine umfassende Einschätzung des Projektes erst möglich wird.

Für den VCS beider Basel ist dabei klar: Parallel zur Weiterentwicklung einer solchen Durchmesserlinie müssen Regierungen und Parlamente die Verkehrs- und Siedlungsplanung in der Region Basel konsequent auf den öffentlichen Verkehr ausrichten. Das Grossprojekt muss einen weitreichenden Verlagerungseffekt von der Strasse auf die Schiene bewirken. Entsprechend dürfen parallel keine Strassen aus- und neugebaut werden (s. Artikel unten), welche die Verlagerungswirkung des Herzstücks konkurrenzieren. Der VCS beider Basel wehrt sich darum entschieden gegen den Ausbau der Osttangente, gegen den Bau eines Gundeli-Autobahntunnels und gegen eine «Westtangente» oder einen «Westast» oder wie die Nationalstrassenprojekte auch immer genannt werden mögen. Schliesslich muss auch die Siedlungsentwicklung auf die S-Bahn-Achsen und die wichtigen Tramkorridore begrenzt werden.

Unsere Unterstützung für die Planungsgelder-Petition schliesst dezidiert einen Bahnanschluss des EuroAirports aus. Dieser ist nicht Bestandteil des Herzstücks S-Bahn Basel. Millionen in einen Bahnanschluss zugunsten des Wachstums der klimaschädlichste Form der Fortbewegung – dem Fliegen – zu investieren, kommt für uns nicht in Frage.

Download Petitionsbogen

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print