Flugverkehr

Immer mehr Flüge, immer mehr Passagier:innen. Der Flugverkehr boomt und mit ihm auch die Luftverschmutzung und die Lärmbelastung. Besonders auch fürs Klima sind die vielen Billigflüge eine grosse Gefahr. Dabei gibt es gerade für Reisen gute und umweltschonende Alternativen.

Lärmschutz für Anwohner:innen des Flughafen

Fluglärm, besonders während der Nacht, ist schädlich für die Gesundheit. Darum engagieren wir uns zusammen mit Partner:innen im Dreiländereck für den Lärmschutz der Anwohner:innen des Flughafens Basel.

Wir fordern darum,

Kein Bahnanschluss für den EuroAirport!

Der Bahnanschluss für den EuroAirport soll bei der geplanten Verdoppelung der Passagierzahlen helfen. Darum lehnen wir ihn entschieden ab, denn der Bahnanschluss trägt nur zur Förderung des Flugverkehrs bei.

Ohne Ausdehnung der Nachtruhe, Plafonierung der Flugbewegungen trägt eine Bahnanbindung nichts zur nachhaltigen Mobilität bei — ganz im Gegenteil.

Die Verbindung des Bahnanschlusses und des Herzstücks ist dabei äusserst ungeschickt.

Stellungnahme zum Bahnanschluss für den EuroAirport

Immer mehr Flugpassagier:innen

Die Passagierzahlen an allen Schweizer Flughäfen wächst jedes Jahr. Und auch die Anzahl Flugbewegungen nimmt zu. Am stärksten nimmt die Passagierzahl am EuroAirport in Basel zu.

Im 2022 waren es über 7 Millionen Passagier:innen, fast das Doppelte wie im Jahr zuvor. Und es gab 4,3 % mehr Flugbewegungen.

Doch von diesem Flughafen gibt es nur Flüge innerhalb Europas. Strecken also, die sich bequem per Nachtzug zurücklegen liessen. Basel hat, von den wenigen verbleibenden Verbindungen, ziemlich viele Nachtzugsverbindungen! Auch mit Hochgeschwindigkeitszügen sind wir ausgezeichnet an Frankreich und Deutschland angeschlossen.

Umweltfreundliche Mobilität bringt viel fürs Klima

Ein Flug von Zürich nach Mailand braucht unser gesamtes CO₂-Budget von 600 kg pro Jahr auf. Und dabei ginge es ja genauso bequem per Zug.

Es zeigt sich, dass umweltfreundliche Mobilität und umweltfreundliche Verkehrsmittel einen enormen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wer statt mit dem Auto mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, kann seine dadurch verursachten Treibhausgasemissionen um 97 % senken.

SchweizerInnen fliegen sehr häufig

Schweizerinnen und Schweizer fliegen pro Kopf 1,6 Mal jedes Jahr! Das ist Europarekord. Nicht einmal in den USA wird so viel geflogen, dort sind es 1,3 Flüge pro Kopf und Jahr. Alle unsere Nachbarländer kommen auf deutlich tiefere Werte, ItalienerInnen und FranzösInnen fliegen sogar nur rund alle zwei Jahre einmal.

Nachtzug statt Kurzstreckenflug!

Knapp vier Fünftel der Flugpassagiere ab Schweizer Flughäfen fliegen nur innerhalb von Europa. Alle diese könnten für sehr viele Strecken auf den Zug und den Nachtzug umsteigen.

Der VCS Schweiz hat dafür eine Karte erstellt, wie Europa mit dem Zug entdeckt werden kann.

europamitdemzug.ch

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print