Rheinhäfen schliessen Bermenweg im Birsfelder Hafen und Auhafen

Ausperrung des Fuss- und Veloverkehrs im Birsfelder Hafen: Droht jetzt ein Providurium?

Birsfelden

Heute schreibt der Kanton, dass der beliebte Fuss- und Veloweg entlang des Birsfelder Hafens an Sonn- und Feiertagen vorläufig offen bleibt. Bis Ende Juni solle dann eine definitive Lösung vorliegen. VCS und Pro Velo begrüssen es, dass der Kanton den Lead übernommen hat und mit dem Hafen eine gute Lösung sucht. Wir stellen uns aber klar gegen die nun beschlossene provisorische Schliessung an Werktagen.

Die jetzt angekündigte Zwischenlösung ist ungenügend und droht, zu einem Providurium zu werden. Gerade in der Coronakrise hat sich gezeigt, dass die Menschen es sehr schätzen, Spazierwege wie den Bermenweg entlang des Rheins zu haben. Der Birsfelder Hafen bedeckt rund einen Drittel der Fläche der Gemeinde Birsfelden und ist damit ein wichtiger Teil von ihr. Der Bermenweg erlaubt es, den Hafen und den Rhein als Transportweg zu erleben. Uns sind keine Unfälle im Zusammenhang mit diesem Weg bekannt.

Unattraktive, unsichere Alternative

Die Alternative für Spaziergängerinnen und Velofahrende über die Hafenstrasse ist wenig attraktiv und sogar unsicher: Viel Lastwagen- und Lieferverkehr, keine Trottoirs und Rangierverkehr sind eine Gefahr für alle, die auch unter der Woche einen gemütlichen Ausflug oder Spaziergang machen wollen. Der Weg entlang des Rheins am Wasser ist viel attraktiver. Daher wird er auch von den meisten Menschen bevorzugt, egal ob auf dem Velo oder zu Fuss.

Smarte, zeitgemässe Lösung möglich

Pro Velo und VCS sind überzeugt, dass sich eine Lösung finden lässt, die die Nutzung durch die EinwohnerInnen weiterhin ermöglicht und gleichzeitig den berechtigten Sicherheitsbedürfnissen des Hafens entspricht. Mit der heutigen Technik kann man die Sperrung auf die absolut notwendigen Stunden während eines heiklen Güterumschlags begrenzen und den Fuss- und Veloverkehr auf eine alternative Route umleiten. In der restlichen Zeit muss dieser attraktive Weg offen bleiben.

Florian Schreier, Geschäftsführer VCS beider Basel, 076 581 10 83, florian.schreier@vcs-blbs.ch

Roland Chrétien, Geschäftsführer Pro Velo beider Basel, 061 363 35 35, 079 833 40 02, roland.chretien@provelo-beiderbasel.ch