Klimaschutz geht nur mit bezahlbarem öV

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Baselland & Basel-Stadt

Die angekündigten happigen Preiserhöhungen des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) stellen die Klima- und Umweltziele der beiden Basel in Frage. Statt den klimafreundlichen öffentlichen Verkehr (öV) zu fördern, bremsen sie den Umstieg vom Auto aufs Tram.

Die Preiserhöhungen beim öV untergraben die Absicht des U-Abos: den Umweltschutz. Denn nur bei attraktiven Tarifen und bezahlbaren Preisen steigen Menschen aus dem Auto aus.

Wer seit Jahren täglich den gleichen Weg zur Arbeit oder Ausbildung fährt, hat kaum etwas vom Angebotsausbau, bezahlt aber mehr fürs U-Abo. Das erklärt auch teilweise die rückläufigen Verkaufszahlen beim U-Abo.

Job-Ticket und Vergünstigungen für bestimmte Gruppen, günstiger auf kürzeren Strecken

Zusätzlich zum Verzicht auf die angekündigten Preiserhöhungen schlagen wir drei konkrete Massnahmen für attraktiveren öV vor: Erstens sollen bestimmte Gruppen wie Kinder und Jugendliche von günstigeren öV-Tarifen profitieren. Dies analog zum Gegenvorschlag der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) des Grossen Rates von Basel-Stadt zur Volksinitiative «Gratis ÖV für Kinder und Jugendliche». Damit bleibt der öV für möglichst viele bezahlbar.

Zweitens sollen möglichst viele Arbeitnehmende vom Job-Ticket des TNW profitieren. Damit werden mehr Menschen effizient mit dem öV fahren, statt den täglichen Arbeitsweg im Auto zurückzulegen. Und bei Fahrten in der Freizeit wird dies zu einem Umsteigeeffekt führen.

Drittens fordern wir eine Preissenkung für kurze Strecken innerhalb einer Zone. Damit würden vor allem gelegentliche Fahrten in der näheren Umgebung vergünstigt, die heute noch viel zu oft mit dem Auto zurückgelegt werden. Ausserdem werden damit kaum zusätzliche Fahrten erzeugt.

— VCS beider Basel

Simone Meier, Co-Präsidentin VCS beider Basel, 079 631 23 50, simone.meier@ik.me

 

Florian Schreier, Geschäftsführer VCS beider Basel, 061 311 11 77, 076 581 10 83, florian.schreier@vcs-blbs.ch

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