Mitgliederversammlung und Veranstaltung zur «Stadt der kurzen Wege»

VCS beider Basel wählt neues Co-Präsidium

Allschwil

An der Mitgliederversammlung vom 26. April wurde der Basler Hannes Hui neu ins Co-Präsidium des VCS beider Basel gewählt. Er wird das Amt gemeinsamen mit der bisherigen Co-Präsidentin Lea Steinle ausüben. Der Versammlung folgte ein informatives Referat von Lukas Ott, Basler Stadtentwickler, über die Zukunft von Basel als «Stadt der kurzen Wege».

Wechsel in Co-Präsidium und Vorstand

Der 20-jährige Informatik-Student Hannes Hui vertritt den VCS beider Basel neu im Co-Präsidium. Er ersetzt damit Dominik Beeler, der dieses Amt seit 2016 ausgeübt hat. Während dieser sechs Jahre hat Dominik Beeler die regionale Verkehrspolitik und die Bestrebungen für eine umweltfreundliche Mobilität in beiden Basel wesentlich mitgeprägt. Als Co-Präsident des JungVCS wird er sich künftig auf nationaler Ebene für eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik engagieren.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Karl-Heinz Zeller, Landrat der Grünen aus Arlesheim. Er ersetzt Marcel Dreier, der nach langjährigem Engagement zunächst als Geschäftsführer und dann als Vorstandsmitglied zurückgetreten ist. Als Mitorganisator des Velomärts wird er dem VCS beider Basel aber weiterhin erhalten bleiben. Die Mitglieder dankten Dominik Beeler und Marcel Dreier für ihren grossen Einsatz für umweltfreundliche Mobilität.

Der gesamte Vorstand ist auf unserer Webseite auf der Seite Team zu finden.

Wie gelingt die «Stadt der kurzen Wege»?

Wenn Wohnen, Freizeit, Arbeit und wichtige Besorgungen nahe beieinander liegen, sind die Menschen mobiler, erzeugen aber weniger Verkehr. Das ist kurz das Konzept der «Stadt der kurzen Wege». Wie auch Basel zu einer «Stadt der kurzen Wege» werden will, informierte uns der Basler Stadtentwickler Lukas Ott in einem rund 45-minütigen Referat. Es folgte eine angeregte Diskussion mit den anwesenden Verbandsmitgliedern und Gästen.

Hannes Hui, Co-Präsident VCS beider Basel, 076 559 40 58, mail@hanneshui.ch

Lea Steinle, Co-Präsidentin VCS beider Basel, 078 773 37 47, leasteinle@hotmail.com