Sicherer Schulbeginn nach Herbstferien

Vorsicht ist angesagt – Stoppen für Schu[L]kinder

|

Am Montag enden die Schulferien in beiden Basel. Alle Fahrzeuglenker:innen werden wieder mehr Kindern auf ihrem Weg in den Kindergarten oder in die Schule begegnen. Vorausschauend und langsam fahren ist angesagt – und Stoppen, wenn ein Kind Vor-tritt hat und die Strasse überqueren will.

Weil Kinder Lernende im Verkehr sind, ist besondere Vorsicht geboten, wenn mit Kindern im Strassenraum gerechnet werden muss. Wenn ein Kind mit Vortritt die Strasse überqueren möchte, müssen Fahrzeuglenkende nicht nur verlangsamen, sie müssen ganz stoppen.

Ein zentraler Tipp der L-Verkehrssicherheitskampagne lautet: Geben Sie dem Kind die Zeit, die es braucht, und bleiben Sie solange stehen, bis das Kind die Strasse überquert hat. Und verzichten Sie auf Handzeichen, damit sich das Kind auf den übrigen Verkehr konzentrieren kann.

Weil im Herbst die Tage kürzer werden, sind Kinder vermehrt in der Dämmerung oder bei Dunkelheit unterwegs. Deshalb ist es besonders wichtig, aufmerksam und mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.

Kinder sind Lernende im Strassenverkehr

Strassen sind fast nirgends an Bedürfnissen und Fähigkeiten von Kindern ausgerichtet. Deshalb wird es gefährlich für sie, weil sie sich nicht immer autogerecht verhalten.

Kinder nehmen die Umgebung nicht gleich wahr wie Erwachsene und reagieren deshalb auf Gefahren verschieden. Kinder müssen noch lernen, welche Gefahren es gibt und wie sie diesen aus dem Weg gehen können.

Deshalb arbeiten wir daran, dass Strassen und speziell Schulwege für alle sicher und nicht nur für Autos gemacht sind. Viele, besonders grössere Kreuzungen sind für Schüler:innen nicht einfach zu überqueren, wie die Karte zur Schulwegsicherheit von Basel-Stadt zeigt.

— VCS beider Basel

Informationen, Material und Bilder zur Schulwegkampagne finden Sie unter schulweg.ch.

Florian Schreier, Geschäftsführer VCS beider Basel, 061 311 11 77, 076 581 10 83, florian.schreier@vcs-blbs.ch

 

Medienstelle VCS Schweiz: für fachliches und Details zur Kampagne, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print