Velofreundliche Tramschiene

Die velofreundlichen Tramschiene soll Velofahrenden entlang den hohen Haltekanten von Kaphaltstellen mehr Sicherheit geben. Zahlreiche Velounfälle machen offensichtlich: Es braucht mehr Sicherheit. Mit der gummigefüllten velofreundlichen Tramschiene können Velofahrende sicher an Kaphaltestellen vorbeifahren, wie Tests zeigten.

Wieso eine velofreundliche Tramschiene?

Trams und Velos als umweltfreundliche Verkehrsmittel ergänzen sich. Aber gerade an Kaphaltestellen wird es kritisch für Velofahrer:innen. Dort ist nur wenig Platz zwischen der hohen Haltekante und der Tramschiene mit ihrer Rille. Wer mit dem Rad dort hineingerät, kann stürzen und sich dabei verletzen. Mit der velofreundlichen Tramschiene — einem grossen Anliegen von uns — wird die Rille mit einem Gummi gefüllt.

Tramhaltestellen müssen für Behinderte, Menschen mit Kinderwagen, Gepäck — also überhaupt für alle — gut zugänglich und einfach benutzbar sein. Gleichzeitig müssen diese Haltestellen auch so gestaltet sein, dass sie Velofahrende nicht gefährden.

Alternative: Schiebetritte, Bypass-Haltestellen, Routenwahl

Ausserdem steht für den VCS immer noch zur Debatte, die Basler Trams mit Schiebetritten auszustatten. Dies hat die Verkehrskommission des Grossen Rates ebenfalls bestätigt. So müssen die Tramschienen nicht länger derart nahe an die Haltekante gebaut werden. Bei bestehenden Kaphaltestellen bleibt der Schiebetritt drin. Hier braucht es die Nachrüstung mit velofreundlichen Gleisen.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen Veloweg hinter der Tramhaltestelle durchzuführen. So wie dies seit neustem an der Haltestelle St. Alban-Tor der Fall ist.

Schliesslich können, falls überhaupt möglich, Velorouten so gelegt werden, dass sie nicht bei Kaphaltestellen vorbeiführen. Dies ist allerdings nur sehr selten möglich oder sinnvoll.

Test an Bruderholzstrasse

Seit dem 29. November 2021 ist die an der Tramhaltestelle Bruderholzstrasse eingebaute velofreundliche Tramschiene in Betrieb. Hier fahren täglich 140 Trams durch, so dass auch eine Belastung vorhanden ist. Diese neue Kaphaltestelle ist damit für Velofahrende neu angenehm und sicher zu befahren.

2. Test: Auch bei Abnutzung noch sicher und komfortabel

Am 21. August 2021 testeten vierzig Velofahrer:innen die velofreundliche Tramschiene nochmals. Nachdem der erste Test gezeigt hat, dass sie ein grosser Gewinn für die Sicherheit und den Komfort ist, ging es nun darum, dies bei abgenutztem Gummi zu bestätigen.

Test vom 16. November 2019

An diesem Samstag wurde während drei Stunden eine weiterentwickelte Schienenkonstruktion von Velofahrenden getestet. Wie Kaspar Sutter dies in seinem Anzug 18.5246 gefordert hatte, sprach sich der VCS immer für einen Pilotversuch im tatsächlichen Betrieb aus. Er unterstützt jedoch die aktuelle Testanordnung und hofft auf eine baldige Umsetzung beim (Um-) Bau der nächsten Kaphaltestelle.

Beim Test auf einem Gelände in Füllinsdorf fuhren rund 25 Velofahrende in insgesamt dreizehn Fahrten in verschiedenen Konfigurationen über die Tramschienen. Getestet wurde dabei unter anderem das Linksabbiegen, Anfahren neben der Tramschiene, Vorbeifahrt an parkierten Autos, Fahrt zwischen den Schienen.

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